Die Maskeraden des D. Oregan.

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Die Maskeraden des D. Oregan.

Glossy Pain & Önder

gefördert vom Hauptstadtkulturfonds

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz

Performance/Schauspiel: Rolle der Hopsi

Credits: Arno Declair

In naher Zukunft in einer wichtigen deutschen Stadt. Das renommierte Schaumspielhaus sorgt für Schlagzeilen. Mit seinen reaktionären Methoden treibt der Intendant Ar Baken die aufgeklärte Generation auf die Straße. Andauernde Proteste prägen seither das Bild vor dem Theater.

Der aufstrebende Regisseur D. Oregan möchte Theatergeschichte schreiben. Ihm gibt der Intendant Ar Baken die einmalige Chance, an seinem berühmt-berüchtigten Haus zu inszenieren, um das Image des Schaumspielhauses wieder reinzuwaschen. Doch D. Oregan gibt sich damit nicht zufrieden. Gekonnt tänzelt er um den Spalt herum, der zwischen Ensemble und Führung offen klafft. Während alle anderen in diese Kluft zu stürzen scheinen, bahnt sich D. Oregan seinen Weg an die Spitze: auf den Thron des Intendanten.

Inspiriert von Can Dündars und Mohamed Anwars Graphic Novel Erdoğan setzt sich das Kollektiv Glossy Pain gemeinsam mit der Autorin Yade Yasemin Önder mit Macht(-missbrauch), Manipulation und Fanatismus auseinander – ob in Politik, Theater oder der Selfcare-Industrie, die Grenzen scheinen so fließend zu verlaufen wie ein guter Moisturizer auf der Haut.

Recep Tayyip Erdoğan versuchte sich Anfang der 1970er Jahre als Regisseur, Autor und Schauspieler und überschrieb die antikommunistische Vorlage Kızıl Pençe (Rote Kralle) zu dem Theaterstück Mas Kom Yah. Das Stück war ein großer Erfolg in der Türkei. Erdoğan konnte es sogar vor seinem damaligen Idol und späterem politischen Ziehvater Necmettin Erbakan aufführen, der ihm begeistert zujubelte, bevor er ihm Jahrzehnte später den Rücken zukehren würde.

Glossy Pain arbeitet als mehrsprachiges Kollektiv in wechselnden Konstellationen mit internationalen Künstler:innen. Die erste Produktion BANG! brachte Glossy Pain im Juni 2021 am TD Berlin zur Premiere, dort folgte im Juni 2022 die Inszenierung von Anne Leppers Seymour. Im gleichen Jahr feierte Sistas! von Golda Barton Premiere, das als Glossy-Pain-Produktion im 3. Stock uraufgeführt wurde und nach zahlreichen Gastspielen im November 2023 als Redfern&Stoll-Produktion auf der großen Bühne der Volksbühne wiederaufgenommen wird. Die Inszenierung wurde mit dem Publikumspreis des Radikal jung-Festivals 2023 ausgezeichnet und Autorin Golda Barton von Theater heute als Nachwuchsautorin des Jahres geehrt. Mit der Überschreibung von Georg Büchners Woyzeck am Theater an der Ruhr in Mülheim landete das Kollektiv 2023 den nächsten großen Erfolg, die Inszenierung ist im November zum Europäischen Fast Forward Festival für junge Regie eingeladen. Im Oktober 2023 feierte Katharina Stolls Wedekind-Überschreibung Spring Awakening am Badischen Staatstheater Karlsruhe Premiere.

 

Mit: Fatima Çalışkan, Lola Fuchs, Ercan Karaçaylı, Nicolas Fethi Türksever, Cansu Şîya Yıldız

Idee & Konzept: Katharina Stoll, Yade Yasemin Önder, Angelika Schmidt

Text: Yade Yasemin Önder

Regie: Katharina Stoll

Dramaturgie: Angelika Schmidt

Bühne & Kostüm: Wicke Naujoks

Video: Anwar

Musikalische Leitung: Johannes Gwisdek

Licht: Diana Swieca

Choreographie: Jack Willenbacher

Regieassistenz: Julia Boxheimer

Ausstattungsassistenz: Iris Christidi

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Tom Müller-Heuser

 

Grundraum 3. Stock Lina Eberle, Lukas Kötz, Selma Maria Lindgren, Laura Schroeder, Julius Leon Seiler im Rahmen eines Studienprojektes der Bühnenbildklasse, Nina von Mechow, Akademie der Bildenden Künste Wien

Eine Produktion von Glossy Pain. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds, mit freundlicher Unterstützung durch das Theaterhaus Berlin.

Credits: Arno Declair
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